Burnout

Shiatsu in Eisenstadt | Petra Eder | Burnout

Der erschöpfte Mensch.

Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst. In einer Welt, in der alles optimiert sein muss, ist kein Platz und vor allem keine Zeit mehr für Muße. Entspannung soll zwar sein, aber bitte nur, um danach noch mehr und noch besser arbeiten zu können. In unserer beschleunigten Gesellschaft wird es immer schwerer, aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Besonders in Phasen von viel Arbeit oder Stress vergessen wir häufig auf unseren Körper und seine Bedürfnisse. Unter zunehmendem Zeit- und Leistungsdruck vergessen wir zu trinken, ernähren uns schlecht, halten Essenspausen nicht ein, arbeiten länger und gönnen dem Körper nicht ausreichend Ruhe und Schlaf. Wir missachten die eigenen Grenzen. Als Folge daraus macht sich langsam Gereiztheit, Unruhe und Erschöpfung breit. Die Überforderung und der Dauerstress führen dann letztlich zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.